Auszug aus unserem Behandlungsspektrum:

Prophylaxeorientierte Zahnheilkunde, professionelle Zahnreinigung
Zähne benötigen, um gesund zu bleiben, regelmäßige, intensive Pflege. Besonders wichtig ist die häusliche Pflege mit Zahnbürste, Zahnseide und Zwischenraumbürsten, wozu wir Ihnen detaillierte Anweisung geben. Meist genügt das tägliche Putzen jedoch nicht, um die festsitzenden Beläge zu entfernen.

Weitere Maßnahmen, wie die Reinigung von Zahnfleischtaschen und der Zahnzwischenräume, die Politur der Zahnflächen, etc. können nur professionell in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Die Hauptaufgabe der zahnärztlichen Prophylaxe ist es, die Bildung von Zahnbelägen, die von Bakterien besiedelt sind, dauerhaft zu entfernen. Um die Zähne dauerhaft vor Belägen, die Karies und Parodontitis verursachen können, zu schützen, führen wir verschiedene Maßnahmen durch:

• Erhebung der Mundhygiene-Indizes
  • Check der Putzgewohnheiten mit Beratung
  • Entfernung aller harten und weichen Beläge
  • Entfernung von Verfärbungen ( mit dem "Airflow")
  • Rekonturierung und Glättung der Füllungsränder
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Örtliche Behandlung von Zahnfleischtaschen und Entzündungen
  • Politur
  • Fluoridierung
  • Motivation und regelmäßige Kontrolle

Gerne entwickeln wir ein individuelles Vorsorgeprogramm für Sie.

Allgemeine Zahnheilkunde

Zahnärztliche Chirurgie

Zahnärztliche Implantologie
Das Implantat ist heute die Alternative zu Brücken und Prothesen. Dabei handelt es sich um in den Knochen einheilende, künstliche Zahnwurzeln, an denen eine darüber liegende Konstruktion, wie z.B. eine Krone, befestigt werden kann. Wir können einzelne, mehrere oder alle fehlenden Zähne durch Implantate ersetzen. Die Vorteile von Implantaten sind höchster Komfort, fester Sitz und naturgetreue Nachbildung des Zahnes. Ein Beschleifen von Nachbarzähnen ist nicht nötig. Neben einer beeindruckenden Ästhetik haben Sie auch keinerlei Sprachbeeinträchtigung.

Systematische parodontale Behandlung
Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Im fortgeschrittenen Stadium geht die Parodontitis mit Knochenabbau einher.
Die Folge sind Zahnlockerungen. Durch zahnärztliches Eingreifen kann die Parodontitis gestoppt werden. Mit modernen mikrochirurgischen und mikroinvasiven Techniken kann sogar verlorene Knochensubstanz regeneriert werden.

Das Prinzip der Parodontitisbehandlung besteht in der Beseitigung der bakterien-beherbergenden Beläge an der Wurzeloberfläche. Hierzu werden in unserer Praxis spezielle Instrumente, Ultraschall unterstützt, unter lokaler Betäubung eingesetzt.
Die Folge ist die Gesundung des Zahnhalteapparates und die Verkleinerung der Zahnfleischtaschen.
Die Therapie der Paradontose liefert einen Grundbeitrag zur Förderung der Allgemeingesundheit.

Hochwertiger Zahnersatz
Wir bieten Ihnen alle Arten des Zahnersatzes an und arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit dem modernst ausgestatteten, deutschen zahntechnischen Meisterlabor Klaus Pagels, Bochum zusammen.
Wir bevorzugen deutschen Qualitätszahnersatz und helfen so mit, deutsche Arbeitsplätze zu sichern.

Behandlung in ambulanter Vollnarkose
Wir führen zahnärztlich-chirurgische Maßnahmen völlig schmerzfrei auch in
Allgemeinanästhesie/Vollnarkose durch. Hierzu steht uns ein erfahrenes, modernst ausgestattetes Anästhesistenteam zur Seite.

Röntgendiagnostik
Wir erstellen unsere Röntgenbilder digital mit modernster Ausstattung, bei erheblich reduzierter Strahlenbelastung.

Die Ästhetische Zahnheilkunde beschäftigt sich nicht nur mit kranken, sondern
auch mit gesunden Zähnen. Ihr Ziel ist es, Zähne noch schöner zu machen.
Der Verlust von Zahnhartsubstanz kann vollkommen unsichtbar durch
Keramikinlays, Vollkeramikkronen und -brücken oder moderne Composite - Füllungsmaterialien ausgeglichen werden.

Bleaching
Wir führen eine professionelle Zahnaufhellung mit modernen, schonenden, hochwertigen Materialien durch. Es stehen uns verschiedene Methoden zur Verfügung.

Wir bieten einfühlsame Behandlungen, auch für schwer behandelbare Kinder an.

Amalgamsanierung
Sie können bei uns Ihre Amalgamfüllungen unter besonderen Schutzmaßnahmen (Kofferdam) entfernen lassen. Entsprechende Alternativen zum Amalgam erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Laserbehandlung
Wir bieten die photodynamische Therapie mit Hilfe eines modernen Lasersystems an.

Schnarchtherapie / Schlafmedizin